Über uns

Eine Idee, die lange gereift ist, wird endlich wahr: BAGGERADO


Ab Januar 2015 wird das ehemalige Lavamaar in Nickenich zwischen Koblenz, Andernach und Mayen zu einem deutschlandweit einzigartigen Kompetenz- und Freizeitzentrum für alle diejenigen umgebaut, die von und mit der Faszination "Baumaschine" leben.

Die berufliche Komponente bildet im neuen BAGGERADO die theoretische und praktische Aus- und Weiterbildung für Fachkräfte. Hier werden praktische Trainingsmöglichkeiten mit Baggern, Raupen und Gabelstaplern sowohl im Innenbereich des alten Schwimmbades, als auch im Außenbereich geschaffen.

Hinzu kommen Schulungsräume und Seminarräume für die theoretischen Maßnahmen und Prüfungen. Aber auch Privatleute, Firmengruppen oder beispielsweise Team-Building-Maßnahmen sind willkommen. Viele Menschen sind von Kindesbeinen an von großen Maschinen beeindruckt und nehmen diese Faszination mit bis ins hohe Erwachsenenalter.


Über 25 Jahre Erfahrung aus erster Hand
Unsere Ursrpünge liegen in der Bierbrauer & Sohn GmbH, ein Unternehmen, welches schon 1985 durch Karl-Werner Bierbrauer in Kell bei Andernach gegründet wurde.

Obwohl Karl-Werner Bierbrauer als selbstständiger KFZ-Meister eine eigene Werkstatt leitete, konnte er sich schon immer besonders auch für größere Maschinen begeistern. In seinem Fuhrpark befanden sich zwar zunächst nur ein Mercedes Unimog, der heute schon über 30 Jahre alt ist und ein Bagger.

Erdarbeiten wurden aber damals schon im kleinen Rahmen verrichtet. Die gute Qualität dieser Arbeiten sprach sich schnell herum und die Anzahl an Aufträgen stieg zusehends an. Es wurden neuere und auch größere Maschinen gekauft und die Vermietung eben dieser wurde zusätzlich zu den Erdarbeiten angeboten. Damit einher ging dann natürlich auch der entsprechende Transport dieser Maschinen. Aufträge strömten in das junge Unternehmen, Mietanfragen und Transporte häuften sich.
Schnell wurde der Erdbau- und Baumaschinensektor zur Haupteinnahmequelle des Unternehmens. Aus diesem Grund wurde allerdings der nur eingeschränkt zur Verfügung stehende Platz in Kell so langsam zum Problem, aber auch hierfür sollte eine Lösung gefunden werden. Im Jahr 2000 eröffnete der Gründer Karl-Werner Bierbrauer den jetzigen Standort im Industriegebiet Pommerfeld bei Kretz. Sowohl eine Halle wie auch Büroräume mit einer Gesamtfläche von ca. 1.000 m2 fanden auf dem neuen 20.000 m2 Grundstück Platz. Die neuen Räumlichkeiten mit schneller Anbindung an die A61 sowie der intensivere Kontakt zu den umliegenden regionalen Firmen ermöglichten der Firma eine schnelle und positive Weiterentwicklung.


Die Anschaffung von weiteren Bau- und Transportmaschinen folgte. 25 Jahre sind nun schon seit der Unternehmensgründung vergangen. Zum Fuhrpark des Unternehmens gehören heute mehr als 100 Maschinen: Von der Rüttelplatte über den 40t Bagger bis hin zu mobilen Brecheranlagen ist alles dabei. 2008 kam sogar noch ein 30.000 m2 großer Recycling-Platz mit einer 1.000 m2 großen Halle hinzu. 

Dies ermöglicht es der Firma Bierbrauer heute eines der breitesten Angebote im Erdbau- und Baumaschinensektor in dieser Region anzubieten. Aber nicht nur Maschinen, sondern auch Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des Unternehmens. 14 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile mit großem Fleiß für das erfolgreiche Wachstum. Heutzutage liegen die Schwerpunkte der Unternehmenstätigkeit in der Brech-Siebtechnik, die auch im Lohnbrechen angeboten wird, dem Bauschutt-Recycling, den Erd- und Abbrucharbeiten, dem Baumaschinen-Mietservice, der Hubarbeitsbühnen-Vermietung, den Transporten sowie im Baumaschinenhandel. 
Besonders dort hat sich unser Leitspruch „gute gebrauchte Maschinen zu fairen Preisen“ im Im- sowie Exportbereich bewährt. Unser Service beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Auftragsausführung und die anschließende Rechnungsstellung. Gerne bieten wir unseren Kunden eine fachmännische Beratung und exzellenten Service, sowohl vor als auch nach der Auftragsbearbeitung. Wir sind stolz, dass uns unsere Kunden regional, überregional und auch weit über die Landesgrenzen hinaus ihr Vertrauen schenken.

Bierbrauer & Sohn  GmbH: Zur Website